Sie haben keine Artikel in Ihrem Warenkorb.
Rohde & Schwarz EMV-Debugging mit modernsten Oszilloskopen am 29.10.2024 in Hamburg
EMV-Debugging mit modernsten Oszilloskopen
Einladung zum kostenlosen Tagesseminar, das wir zusammen mit Rohde & Schwarz veranstalten.
Entwickler von elektronischen Produkten müssen die EMV-Vorschriften einhalten.
Die EMI-Fehlersuche, einschließlich der Lokalisierung von intermittierenden Fehlern, kann ohne eine geeignete Strategie frustrierend sein.
Dieser Vortrag behandelt die Grundlagen für die Fehlersuche in einem elektronischen Design mit elektromagnetischen Störungen (EMI) oder Problemen mit der elektromagnetischen Verträglichkeit (EMV) unter Verwendung moderner Oszilloskope zur Analyse Ihrer Signale sowohl im Zeit- als auch im Frequenzbereich.
Im Detail wird die Verwendung von Spannungs-, Strom- und Nahfeldsonden, LISN und Antennen besprochen, kombiniert mit Hands-On Techniken in der Fehlersuche mithilfe der neuesten Generation von Oszilloskopen.
Weiterhin wird in dem Seminar ein elektronischer Prototyp eines Produkts mit leitungsgebundenen und abgestrahlten Emissionen verwendet, an dem erläutert wird, wie Änderungen am Design vorzunehmen sind, bis die Anforderungen der Vorschriften erfüllt sind. Die Teilnehmer können die Entwicklung der Experimente dank einer Kamera und eines Oszilloskops verfolgen, die an den PC des Dozenten angeschlossen sind.
AGENDA
9:00 – 15:00 Uhr:
TEIL 1: EMI/EMV Fehlersuche bei leitungsgebundenen Emissionen mit Oszilloskopen
Entdecken Sie in dieser Sitzung die Grundlagen der praktischen EMI/EMV-Fehlersuche bei leitungsgebundenen Emissionen elektronischer Schaltungen unter Verwendung modernster Oszilloskope in Kombination mit einem LISN, Spannungssonden und Nahfeldsonden, die Signale sowohl im Zeit- als auch im Frequenzbereich analysieren. Diese Techniken werden anhand einer praktischen Demo mit einem elektronischen Produkt demonstriert.
TEIL 2: EMI/EMV Fehlersuche bei ausstrahlenden Emissionen mit Oszilloskopen
Entdecken Sie die Grundlagen der praktischen EMI/EMV-Fehlersuche bei ausstrahlenden Emissionen elektronischer Schaltungen, unter Verwendung modernster Oszilloskope in Kombination mit Spannungs-, Strom- und Nahfeldsonden sowie Antennen zur Analyse von Signalen sowohl im Zeit- als auch im Frequenzbereich. Diese Techniken werden anhand einer praktischen Demo mit einem elektronischen Produkt demonstriert.
Die Präsentation erfolgt in englischer Sprache.
Referent: Dr. Arturo Mediano
Fachbereich Elektronik und Kommunikation
Aragon Institute for Engineering Research (I3A)
UNIVERSITY OF ZARAGOZA
Arturo Mediano erwarb seinen M.Sc. (1990) und seinen Doktortitel (1997) in Elektrotechnik an der Universität von Zaragoza (Spanien), wo er seit 1992 einen Lehrauftrag für EMI/EMC/RF/SI innehat.
Seit 1990 ist er an Forschungs- und Entwicklungsprojekten in den Bereichen EMI/EMC/SI/RF für Kommunikation, Industrie und wissenschaftliche/medizinische Anwendungen beteiligt und verfügt über eine solide Erfahrung in den Bereichen Schulung, Beratung und Fehlerbehebung für die Industrie in Europa, den USA und Asien.
Er ist der Gründer von The HF-Magic Lab®, einem Speziallabor für Design, Diagnose, Fehlersuche und Schulung in den Bereichen EMI/EMC, Signalintegrität und RF in Zaragoza. Er ist Senior-Mitglied des IEEE, Mitglied der Electromagnetic Compatibility Society und Mitglied der Microwave Theory and Techniques Society.
Er ist seit 2023 Vorsitzender der Clayton R. Paul Global University Veranstaltung während des IEEE EMC+SIPI Symposiums und erhielt 2024 den Excellence in Continuing EMC Engineering Education Award de la IEEE EMC Society.
Wir freuen uns auf Ihren Besuch!
Die Veranstaltung ist inkl. Getränke, Mittagsimbiss und Teilnahmezertifikat.
Melden Sie sich einfach mit dem untenstehenden Formular an.
- 29. Oktober 2024, 09.00 - 15.00 Uhr
- Hamburg, CalPlus GmbH, Normannenweg 30
- kostenfrei
- seminarinfos@calplus.de